Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

 

ILEB

Individuelle Förderung hat an der ASS Herrenberg eine langjährige Tradition. Das Ansetzen an den individuellen Stärken der Schüler*innen, die Entwicklung passgenauer Bildungsangebote für einzelne Kinder bzw. Gruppen und die Förderung individueller Bedarfe sind im Selbstverständnis der ASS schon lange verankert.

Seit der Einführung von IlEB im Schuljahr 2011/12 wird die Individuelle Förderung in einen systematischen Gesamtzusammenhang gestellt. Ein verbindlicher Qualitätsrahmen stellt sicher, dass jedes Kind gezielt und in bestmöglicher Weise gefördert werden kann. In diesen kontinuierlichen Prozess werden die Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte miteinbezogen. Mindestens zweimal im Schuljahr finden gemeinsame ILEB-Gespräche statt.

Die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung besteht aus fünf Bausteinen:

  1. Diagnostik: Unterrichtsbeobachtungen, Kompetenzanalyse Profil AC, Gespräche etc.
  2. Leistungsfeststellung bzw. –beschreibung: Klassenarbeiten, Ausfüllen der ILEB-Bögen etc.
  3. Kooperative Förderplanung: mit Schüler*innen, Eltern und weiteren beteiligten Personen werden Ziele formuliert
  4. Dokumentation: alles wird schriftlich festgehalten und von den Beteiligten unterschrieben
  5. Individuelle Bildungsangebote: Einzelbetreuung, Kleingruppen, AGs etc.

Eine genaue Beschreibung der fünf Bausteine erhalten Sie als Download in folgender Übersicht:

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Sommerfest 2018

Am kommenden Samstag, den 7.07.18, findet von 13.30 Uhr bis 16 Uhr unser Sommerfest statt. Dazu laden wir alle Eltern, Mitarbeiter/innen sowie Freunde der ASS ein. Es erwartet euch ein kunterbuntes Programm: Vorführungen von verschiedenen Klassen, Ausstellungen, Spielaktionen und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Es gibt ein interkulturelles Buffet, Kuchen, Eis und Getränke. Wir freuen uns auf euch!

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Schüler/innen der ASS gewinnen Lesewettbewerb

Helin aus der Unterstufe, Abudi aus der Mittelstufe und Matthew aus der Oberstufe haben den Lesewettbewerb an der Albert-Schweitzer-Schule gewonnen. Sie bekamen einen Buchpreis und durften im Mai zum Lesewettbewerb nach Böblingen fahren. Alle fünf SBBZ mit dem Schwerpunkt Lernen aus der Umgebung nahmen daran teil. Helin, Abudi und Matthew fuhren mit Frau Hammer und Frau Kienzler dorthin.

Der Lesewettbewerb fand dort an einer Schule statt. Alle 15 Teilnehmer/innen mussten eine Startnummer ziehen und die Jury wurde vorgestellt. Dann ging es los. Die drei waren etwas aufgeregt, haben aber super vorgelesen! Helin hat Dornröschen vorgelesen und Abudi und Matthew aus "Gregs Tagebuch - von Idioten umzingelt". Nun musste die Jury auswerten - ganz schön spannend! Alle drei haben ein Buch gewonnen und die ASS kann super stolz sein, denn Helin und Matthew haben in ihrer Stufe sogar den 1. Platz gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Datenschutzerklärung

 

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Aufenthalt auf dem Schulbauernhof

Fast schon ein fester Bestandteil unseres Mittelstufenunterrichts ist der Aufenthalt auf dem Schulbauernhof Pfitzingen.
In einem meist einwöchigen Aufenthalt arbeiten die Schüler/innen gruppenweise in vielen unterschiedlichen Bereichen:

  • Nahrungsmittelzubereitung und -konservierung
  • Hauswirtschaft: Die ganze Gruppe mit vier Mahlzeiten am Tag versorgen
  • Stall, Tierfutterzubereitung, Umgang mit Nutztieren, Melken
  • Milchwirtschaft: Käse, Quark, Joghurt und Butter herstellen
  • Brot backen im Holzbackhaus
  • Arbeit auf den Feldern, im Weinberg, im Gemüsegarten
  • Bereitung von Brennholz, Heizen mit Holz
  • Verkauf eigener Erzeugnisse im Marktwagen
  • Fakultativ: Wolleverarbeitung, Korbflechten, Imkerei


                                         
Dabei geht es um folgende Lernziele:

  • Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge
  • Kennenlernen der landwirtschaftlichen Kreisläufe und entsprechender saisonaler Arbeiten
  • Den Weg unserer Nahrung von der Saat bis zum Verbrauch erleben
  • Verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln
  • Gesunde Ernährung, ohne industriell verarbeitete Lebensmittel, erfahren und entdecken, wie gut diese schmecken
  • Angemessenen Umgang mit Tieren erlernen und einüben
  • Umgang mit Handwerkzeugen wie Hacke, Säge, Besen und Schaufel
  • Neue Stärken an sich entdecken und Erfolge erleben
  • Steigerung von Arbeitsqualität und Ausdauer
  • Teamfähigkeit erfahren und verbessern

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Neues Fahrzeug für die ASS

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Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die es ermöglicht haben dieses Fahrzeug zu erhalten und empfehlen diese gerne weiter:

 

Diagnose- und Förderklasse

Die DiFö ist ein kooperatives Unterrichtsangebot der Albert-Schweitzer Schule Herrenberg an der Grundschule Öschelbronn. Wir nehmen bis zu 12 Schülerinnen und Schüler auf. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den Orten Gäufelden, Jettingen, Mötzingen und Bondorf, in Ausnahmefällen auch aus der Herrenberger Kernstadt und den Ortsteilen Gültstein, Haslach, Kayh und Mönchberg. Fahrkinder werden mit dem Taxi befördert.

Aufgenommen werden sechsjährige, schulpflichtige Kinder, die im Sinne der Grundschule noch nicht schulreif sind. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein vorübergehender Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Eine Grund- und eine Förderschullehrerin bereiten die Kinder auf den Übergang in eine erste Klasse der Grundschule am Heimatort vor.

Wir schaffen Lernsituationen, die den Kindern individuelle Lernfortschritte, vielfältige und ganzheitliche Lernerfahrungen ermöglichen. Wir fördern Lernkompetenz, Sprache und soziales Miteinander.

Um die Kinder gut zu begleiten ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Auf Wunsch der Eltern nehmen wir auch Kontakt zu Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten u.a. auf.

Die pädagogische Betreuung durch eine Heilpädagogin am Nachmittag gehört mittlerweile auch zum Konzept der Diagnose- und Förderklasse.

 

Meldung und Aufnahme

 

  • Informationsgespräch von Erzieherin und Kooperationslehrerin mit den Erziehungsberechtigten

  • Antrag auf Feststellung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot beim Staatlichen Schulamt Böblingen durch die Erziehungsberechtigten, gemeinsam mit der zuständigen Kooperationslehrerin

  • Prüfung und Beauftragung durch das Staatliche Schulamt

  • Überprüfung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot: Wir lernen das Kind im Kindergarten kennen und orientieren uns über seinen Förderbedarf. Wichtig sind uns auch die Erfahrungen und Beobachtungen der Eltern und der Kindertagesstätte

  • Erstellung eines Gutachtens und weiteres Informationsgespräch mit den Erziehungsberechtigten

  • Übergabe des Gutachtens an das Staatliche Schulamt. Dort erfolgt die Prüfung und Feststellung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot

  • Angebot: Umfassende Beratung der Erziehungsberechtigten

  • Bei Einverständnis der Erziehungsberechtigten: Schriftlicher Bescheid des Staatlichen Schulamtes mit Festlegung des Lernortes Diagnose- und Förderklasse

 

BEISPIELE:


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Leitbild der Albert-Schweitzer-Schule Förderschule in Herrenberg

Unsere Schule ist klASSe!

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung und sorgen dafür, dass sich alle Beteiligten respektiert, wichtig genommen und sicher fühlen. Wichtig ist uns, sich wertschätzend und respektvoll zu begegnen und gemeinsam Lösungen zu finden. Unsere Schule ist verbindlich in ihren Werten. Sie soll ein gewaltfreier Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Wir sind bereit neue Wege zu gehen, Konzepte zu überdenken und uns dabei gegenseitig zu unterstützen. In unserem Unterricht legen wir besonderen Wert auf ganzheitliche Bildung, die am Einzelnen und auf dessen Lebenswirklichkeit ausgerichtet ist. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, wertschätzen und fördern. Unser Leistungsbegriff orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

 

Qualitätsziele


Nachfolgende Ausführungen beziehen sich auf alle am Schulleben Beteiligten: Schüler/-innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung und alle Mitarbeiter/-innen.

Qualitätsbereich 1: Unterricht

  • Die Lehrkräfte stärken die Schüler/innen durch individuelle Förderung in ihrer Persönlichkeit.
  • Die Vermittlung der Kulturtechniken sowie die Konzeptionen der Stufen dienen der Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft.
  • Vielfältige Unterrichtsmethoden ermöglichen unseren Schülern/innen einen individuellen Umgang mit Wissen.
  • Die Leistungsbewertung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Anstrengungsbereitschaft und des individuellen Lernzuwachses.
  • In unserer Schule üben wir soziales Lernen, sowohl im alltäglichen Zusammenleben als auch in verschiedenen Projekten

Qualitätsbereich 2: Professionalität der Lehrkräfte

  • Die Lehrkräfte bilden sich kontinuierlich fachlich fort.
  • In verschiedenen Teams findet intensiver Austausch und Reflektion statt.
  • Die Lehrkräfte setzen sich mit den unterschiedlichen kulturellen und sozialen Lebensbedingungen der Schüler/innen auseinander.
  • Die Lehrkräfte kooperieren mit allen am Erziehungsprozess beteiligten Personen und Institutionen.
  • Die Lehrkräfte reflektieren ihre Lehrer/innen-Rolle,  erkennen Möglichkeiten und akzeptieren Grenzen.

Qualitätsbereich 3: Schulführung und Schulmanagement

  • Die Schulleitung sichert aktive Teilhabe für alle am Schulleben Beteiligten.
  • Die Schulleitung achtet auf die Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln.
  • Die Schulleitung macht ihre Entscheidungen transparent.

Qualitätsbereich 4: Schul- und Klassenklima

  • An der Albert-Schweitzer-Schule kommen viele unterschiedliche Menschen zusammen.
  • Wir begegnen uns mit Respekt: freundlich, friedlich und  rücksichtsvoll.
  • Wir respektieren unterschiedliche Standpunkte, Kulturen und Religionen.
  • Friedliche Konfliktlösungen sind uns wichtig.
  • Wir leben unsere Schul- und Klassenregeln verbindlich.
  • Zu unserem Schulleben gehören Feste, Feiern und  außerunterrichtliche Aktivitäten, die wir gemeinsam gestalten.

Qualitätsbereich 5: Inner- und außerschulische Partnerschaften

  • Das Kollegium bereitet die Schüler/-innen in Kooperation mit qualifizierten außerschulischen Partnern auf das Ausbildungs- und Berufsleben vor.
  • Mit Hilfe von Schulträger und Förderverein wird eine ganztägige Betreuung  zur Unterstützung der Schüler/-innen und ihrer Familien angeboten.
  • Die Schüler/-innen entdecken und entwickeln in ergänzenden Angeboten persönliche Neigungen und Interessen und entwickeln und stärken Selbstbewusstsein, Körpergefühl, …

Qualitätsbereich 6: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

  • Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern,  tauscht sich das Kollegium in regelmäßigen Stufenbesprechungen  und Konferenzen aus. Dort werden alle Absprachen getroffen, die für das Gelingen von Unterricht und für das Schulleben erforderlich sind.
  • Um den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen unserer Schüler/-innen zu entsprechen, öffnet sich die Schule für Partner im Umfeld.
  • Alle Lehrer/-innen unserer Schule bilden sich durch Hospitationen, Teamgespräche und Fortbildungen regelmäßig weiter.
  • Eine Steuergruppe aus Lehrkräften und Schulleitung organisiert die systematische Weiterentwicklung und Sicherung von Qualität und hält die Kommunikation aufrecht.
  • Die Wirksamkeit unserer Arbeit wird regelmäßig  durch verschiedene Formen der Evaluation überprüft. Die Ergebnisse der Evaluation sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit.

 

Elternbeirat

Informationen zum Elternbeirat der ASS-Herrenberg werden in kürze hier zu finden sein.

ARBEITEN, LERNEN und ERLEBEN in der Mittelstufe

Die Mittelstufe besuchen Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-6.


Unser Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler lernen Aufgaben und Lernangebote zunehmend selbstständig zu bewältigen. Sie sollen Verantwortung für sich und andere übernehmen. Deshalb fördern wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Schülerinnen und Schüler, die sie befähigt Lernprozesse gemeinsam erfolgreich zu bewältigen. Es ist erwünscht, dass Schülerinnen und Schüler dazu ihre Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen aktiv in den Unterricht mit einbringen.


Das handlungsorientierte Lernen in Projekten eignet sich hierfür sehr gut, da es die Entwicklung von sozialer Kompetenz, wie die Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit fördert. Die Aufgabenfelder sind dabei meist praxisbezogen und übersteigen damit den üblichen Rahmen des schulischen Lernens.


Schule kann diese vielfältigen Angebote nicht gänzlich alleine bewältigen. Deshalb arbeiten wir mit vielfältigen, außerschulischen Partnern zusammen.


Im Rahmen der Mittelstufe gibt es die Möglichkeit den Schullandheimaufenthalt auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen zu verbringen. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeit auf einem Bauernhof hautnah kennen. Das Reitprojekt, in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Herrenberg, vermittelt den Schülerinnen und Schülern in theoretischen und praktischen Einheiten Wissen über den Umgang mit Pferden. Unterstützung bei einem guten Umgang mit sich selbst und seinem Körper erfahren die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bei dem Gesundheitsförderprogramm Klasse 2000, das über 3 Schuljahre hinweg stattfindet. In Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Böblingen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 die Radfahrausbildung. Über mehrere Wochen im Schuljahr können die Klassen der Mittelstufe an einem Kampfkunstprojekt, das innerhalb der Schule angeboten wird, teilnehmen. Die Schülerbücherei wird durch die Selbstverwaltung der Klassen 6 ermöglicht.

 

Mitarbeiter/innen

Neue Bilder kommen demnächst.