LERNEN FÖRDERN Herrenberg e.V.

Überblick über die Aktivitäten

LERNEN FÖRDERN Herrenberg e.V. wurde im Jahr 1980 als einer der ersten Schulfördervereine an Sonderschulen in Baden-Württemberg gegründet. Seit über 35 Jahren unterstützt LERNEN FÖRDERN Herrenberg e.V. die Arbeit der Albert-Schweitzer-Schule auf vielfältige Art und Weise, indem er für die Schüler/innen ein reichhaltiges und anspruchsvolles Angebot organisiert. Schon kurz nach der Gründung übernahm der Verein Organisation und Durchführung der Hausaufgabenbetreuung und beschäftigte eine Helferin im Freiwilligen Sozialen Jahr, FSJ.

 

Schon bald zeichnete sich an der Albert-Schweitzer-Schule der dringende Bedarf ab, dass vor allem die zahlreichen auswärtigen Schüler/innen, mit teilweise sehr langem Schulweg, dringend ein Mittagessenangebot und eine Mittagspausenbetreuung brauchten. So organisiert der Förderverein seit mehr als 30 Jahren ein Mittagessen an der Schule und ermöglicht viele Arbeitsgemeinschaften und Ergänzende Angebote durch finanzielle, personelle und organisatorische Unterstützung, wie z.B. die Musikalische Früherziehung, die Psychomotorik-AG, die Kletter-AG oder das Projekt Schulhund. Ohne das große Engagement des Fördervereins wären die vielen außerunterrichtlichen Angebote zumindest in der Anzahl und Qualität nicht möglich.

 

LERNEN FÖRDERN Herrenberg entwickelte sich aber auch konsequent als Anbieter von Dienstleistungen im Jugendhilfebereich und ist wohl einer der kleinsten Jugendhilfeträger im Landkreis Böblingen. Heute ist der Verein Träger einer Sozialen Gruppenarbeit nach §27 II, SGB VIII, in der 10 Kinder der Albert-Schweitzer-Schule von zwei Sozialpädagogen und einer FSJ von 12.00 bis 17.00 Uhr betreut und gefördert werden. Die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wird unterstützt durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung durch regelmäßige Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrer/innen.

Auch jugendliche Förderschüler/innen benötigen besondere Unterstützung, um mit ihrer erschwerten Situation zurechtzukommen. Durch Begleitung und Korrektur lernen sie, mit sich und ihren Schwierigkeiten besser umzugehen. Deshalb erhalten sie seit 2001 mit der Sozialen Gruppenarbeit nach §29, SGB VIII ein gezieltes Angebot, das sie je nach Alter besuchen können. Einmal wöchentlich gehen sie von 12.00 –15.00 Uhr in ihre Gruppe, die von einem Sozialpädagogen und einer FSJ betreut und organisiert wird. Dort wird gekocht, gegessen und im Anschluss den verschiedenen Bedürfnissen, Interessen und anstehenden Themen nachgegangen. Seit 2015 wird auch ein Sozialkompetenztraining für einzelne Schüler/innen oder Kleingruppen angeboten

Die Sozialen Gruppenarbeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Albert-Schweitzer-Schule und bieten mit ihren Räumlichkeiten eine familienähnliche Atmosphäre. Die Anmeldung zu den Gruppen kommt in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Schule, den Eltern, dem Jugendamt und natürlich mit den Schüler/innen zustande.

 

Neben der Aufgabe der Trägerschaft und Finanzierung bedeutender Vorhaben, kommt LERNEN FÖRDERN Herrenberg e.V. aber noch eine weitere wichtige Aufgabe zu. Lernen Fördern ist der Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule. Wo, wenn nicht hier, ist die richtige Plattform für die gemeinsame Weiterentwicklung des Hilfe- und Unterstützungsangebots? Wer sollte sich engagiert und zielgerichtet für die Interessen und Ziele von Förderschüler/innen, deren Eltern und Familien einsetzen, wer sollte die notwendige Lobbybildung vorantreiben, wenn nicht Lernen Fördern?

 

Lernen Fördern Herrenberg e.V. engagiert sich tatkräftig für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen und deren Eltern und unterstützt pragmatische Lösungen und Klärungen hinsichtlich deren Alltagsbewältigung. Es werden dazu immer wieder Angebote und Veranstaltungen für Kinder und Eltern organisiert, aber auch die eine oder andere Forderung an das Gemeinwesen postuliert, um sich aber gleichzeitig auch als Partner anzubieten, die notwendigen Konsequenzen mit umzusetzen.

 

Ansprechpartner*innen des Vereins

1. Vorsitzende: Gertrud Hestler, Tel.: 07032/34381
2. Vorsitzender: Hubert Wyrwich, Tel.: 07032/89437-0
Verwaltung: Barbara Fernholz, Tel. 07032/28187

Bismarckstraße 7
71083 Herrenberg
Fax: 07032/89437-19
b.fernholz-verwaltung@lernen-foerdern-hbg.de

Spendenkonto:

Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg
IBAN:
DE94 6039 1310 0017 0000 09,
BIC:
GENODES1VBH